• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size

header muellwerk

Abfallberatung der KSR – wohin mit alten Elektrogeräten?

Täglich begegnen uns Elektrogeräte, die wir ganz selbstverständlich nutzen. Morgens helfen uns Fön und elektrische Zahnbürste in den Tag zu starten, danach der Kaffee-Vollautomat, um wach zu werden. Und was wäre unser Alltag schon ohne Tablet und Smartphone?

Wie vieles, haben auch diese Dinge einen begrenzten Lebenszyklus. Wenn Gegenstände ausgedient haben oder nicht mehr gebraucht werden, müssen sie entsorgt werden. Dann stellt sich die Frage:

Wohin mit alten Elektrogeräten? Dass alte Elektrogeräte nicht in den Restabfall gehören, ist zwar nicht neu, aber vielleicht nicht selbstverständlich.

Die einfache Grundregel lautet: Alles, was einen Stecker hat, können Bürger an der Wertstoffsammelstelle der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) am Beckbruchweg 33 kostenlos abgeben.

Alle Elektrogeräte enthalten Wert- und Schadstoffe, die man entweder wiederverwenden kann oder fachgerecht entsorgen muss. Das regelt auch das Elektrogesetz. „Das Getrenntsammeln hat sich seit Jahren bestens bewährt, viele Recklinghäuserinnen und Recklinghäuser bringen uns die ausgedienten Geräte oder lassen sie von uns abholen, damit diese recycelt werden können“, sagt Heidi Samhuber von der KSR-Abfallberatung.

Die Verbraucher können wählen: Fachhandel oder Wertstoffhof
Das Elektrogesetz lässt uns Verbrauchern die Wahl, ob wir ein defektes Altgerät zur Wertstoffsammelstelle bringen oder es in den Handel bzw. Fachhandel tragen. Doch Achtung: nicht alle Geschäfte, die Elektrogeräte verkaufen, sind zur Annahme von Altgeräten verpflichtet. Die Größe der Verkaufsfläche und die Größe des Elektrogeräts spielen dabei eine Rolle und demnächst auch, ob ein Neugerät dort gekauft wurde.

„Daher sind die Recklinghäuser Bürger*innen immer auf der richtigen Seite, wenn sie mit ihren Altgeräten zu uns kommen“, sagt Heidi Samhuber. Zu den Öffnungszeiten ist die Annahme in haushaltsüblichen Mengen ohne Terminabsprache möglich:

Öffnungszeiten Sommer - April bis Oktober: montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, samstags von 8 bis 15.30 Uhr; Winter - November bis März: montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr, samstags von 8.30 bis 14 Uhr.

Angenommen werden Elektrogroß- und -kleingeräte. Zu den Kleingeräten zählen zum Beispiel Radios, Telefone und Handys, Faxgeräte, Laptops, Tastaturen, MP3-Player, Videokameras, Nähmaschine, Bügeleisen, Wasserkocher, Toaster, Fritteusen, Föne, Kaffeemaschinen, Rasierer, Wecker, elektrische Werkzeuge wie Bohrmaschinen, Akku-Schrauber, elektrische Kochplatten, Schreibtischlampen, Keyboards, Blutdruckmessgeräte, Rauchmelder und Thermostate – und natürlich auch die Adventsbeleuchtung, also Lichterketten sowie das Lieblingskinderbuch mit interaktiven Funktionen durch Knopfzellen.

Zu den Großgeräten gehören beispielsweise Waschmaschinen, Kühl- und Gefrierschränke, Herde, Geschirrspüler, elektrische Heiz- und Klimageräte, Staubsauger, Mikrowellen, aber auch Geräte zur Unterhaltung, wie Fernseher, Computer, Monitore, Drucker und HiFi-Anlagen einschließlich Boxen. Die großen Geräte holen die KSR auch kostenlos direkt zu Hause vom Straßenrand ab – dazu reicht ein Anruf bei den KSR, um einen Abholtermin zu vereinbaren.

Nur wenn Elektroaltgeräte ausnahmslos einem hochwertigen Recycling zugeführt werden, können die enthaltenen Schadstoffe separiert und die wertvollen Rohstoffe zurückgewonnen werden. Der Elektroschrott aus Recklinghausen wird hierzu in zertifizierten Recyclinganlagen der Region zerlegt und stofflich verwertet. So dienen alte Geräte als Rohstoffquelle für neue Konsumgüter.

Was ist zu beachten?
Wichtig ist, Batterien und Akkus vor der Abgabe vom Altgerät zu trennen. Immer mehr Geräte werden mit sogenannten Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterien oder - akkus betrieben. Weil es in der Vergangenheit zu Bränden von Sammelcontainern durch defekte Batterien und Akkus gekommen ist, müssen alle Energieträger vor der Abgabe aus den Geräten entfernt werden. Daher bitten die KSR, alle Batterien und Akkumulatoren aus den Geräten zu nehmen und getrennt am Wertstoffhof abzugeben. Bei einigen Geräten ist der Akku fester Bestandteil der Apparate, wie bei Zahnbürsten oder Rasierern. Für diese Geräte stehen am Wertstoffhof gesonderte Behälter bereit. Für diese Mithilfe sind die KSR dankbar, denn sie erleichtert das Sortieren und Transportieren der Altgeräte enorm.

Datenschutz
Beim Recycling von Geräten der Informations- und Kommunikationstechnik sind Datensicherheit und -schutz zu gewährleisten. Die KSR sorgen dafür, dass die auf Geräten gespeicherten Nutzerdaten vor dem Zugriff Unberechtigter geschützt werden, indem sie die Geräte ausschließlich an zertifizierte Betriebe übergeben. Doch um Missbrauch von vornherein auszuschließen, sollten gespeicherte persönliche Daten vor Abgabe der Geräte immer gelöscht werden.


Vorbeugen ist besser als heilen – vermeiden ist besser als entsorgen
Heidi Samhuber hat dazu einige wichtige Tipps: „Nutzen Sie Geräte so lange wie möglich. Nicht selten landen noch gebrauchsfähige Elektrogeräte im Sammelcontainer, die problemlos weiterverwendet werden könnten.“ Auf der KSR-Internetseite können die Bürger*innen kostenlos und ohne Anmeldung ihre Geräte zum Tausch oder zum Verschenken anbieten (www.tauschen-und-verschenken-im-kreis-recklinghausen.de). Gebrauchsfähige Elektrogeräte an Interessierte zu verschenken oder zu tauschen ist umweltfreundlich, vermeidet Abfälle und hilft gleichzeitig anderen Menschen. Den Tausch- und Verschenkmarkt finden Sie auf dieser Internetseite mit eigenem Button.

Flyer - Wohin mit alten Elektrogeräten?

 


KSR Paten
Grünpatenschaften
Gießpatenschaften
Müllpatenschaften
Laubtonnenstandorte
Karte besuchen