• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size

Verwaltung KSR Foto Guenter Mottyll Copyright KSR v2

Home Aktuelles Mehrsprachiges Faltblatt erleichtert die Abfalltrennung
Mehrsprachiges Faltblatt erleichtert die Abfalltrennung

„Abfalltrennung?- Ganz einfach!“- Das ist der Titel eines Faltblattes, das in neun Sprachen und mit vielen Bildern aufzeigt, welcher Abfall, wie entsorgt werden kann. Den Flyer, der sich insbesondere an Flüchtlinge richtet, haben die Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen gemeinsam mit neun Städten des Kreises Recklinghausen erarbeitet.

Sprachbarrieren werden überwunden
Anlass für den Druck des Faltblattes waren die Anfragen von Flüchtlingsbetreuern, die sich eine einfache Sortierhilfe wünschten. Denn wenn Flüchtlinge aus den größeren Unterkünften in eigene Wohnungen umziehen, führt die Mülltrennung oft zu Problemen in den Hausgemeinschaften. Da in den meisten Herkunftsländern Abfälle nicht sortiert wrden, wissen viele nicht, wie das Trennsystem in Deutschland funktioniert. Erklärungsversuche von Nachbarn scheitern in der Regel an der Sprachbarriere. So kann es schnell zu Unstimmigkeiten zwischen Hausgemeinschaften kommen. Hier kann der Flyer eine gute Hilfe sein.
Das Infoblatt zeigt in vielen Bildern, welcher Abfall in welchen Behälter gehört und wie man mit Sperrmüll umgeht. Abgebildet sind typische Abfälle mit der dazugehörigen Tonne. Zusätzlich wird gekennzeichnet, was nicht in diesem Gefäß entsorgt werden darf. Stichwörter in neun Sprachen – deutsch, englisch, türkisch, serbisch, polnisch, russisch, albanisch, arabisch, farsi – runden die Sortierhilfe ab. Das Faltblatt ist aber nicht nur für die Flüchtlinge eine Hilfe, sondern wegen seines mehrsprachigen Aufbaus und der Bildersprache auch ideal für Neubürger, die aus anderen Ländern zu uns gezogen sind.


Kreisweites Gemeinschaftsprojekt
Der Flyer ist ein Gemeinschaftsprojekt von neun Städten im Kreis Recklinghausen (Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Oer-Erkenschwick, Recklinghausen und Waltrop). Die Abfallberatungen in den Städten haben die Informationen bewusst so strukturiert, dass sie im gesamten Kreis verwendet werden können und dabei auch kostengünstig gearbeitet.
Die Sortierhilfe liegt ab sofort im Rathaus, Stadthaus A, VHS und Haus der Bildung Süd aus oder kann bei den Kommunalen Servicebetrieben, Beckbruchweg 33, abgeholt bzw. im Internet (www.zbh-ksr.de) heruntergeladen werden.

Flyer Abfalltrennung mehrsprachig 2016

 

 


KSR Paten
Grünpatenschaften
Gießpatenschaften
Müllpatenschaften
Laubtonnenstandorte
Karte besuchen